Ausgewählte Projekte

Kommunikationskonzept zur Initiative "Klimaschulen in Sachsen"

Entwicklung einer zielgruppenspezifischen Kommuni-kationsstrategie mit einem hohen Wiedererken-nungseffekt über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Herausarbeiten konkreter kommunikativer und strategischer Maßnahmen, Aktivitäten und einer visuellen Umsetzung, die nicht nur für sondern auch mit den Zielgruppen gemeinsam erarbeitet wurden.

(noch nicht veröffentlicht)


Festivalleitung

Ganzheitliche Leitung und Koordination der 22. und 23.  Jüdischen Musik- und Theaterwoche Dresden. Inhaltliche Planung und Ausgestaltung, Teamkoor-dination, Budgetverantwortung und Fundraising, Konzeption der Werbemaßnahmen sowie Veranstal-tungsmanagement im Festivalzeitraum.


Workshops & Coaching

Strategische Konzeption, Aufbereitung und Durchführung von Kommunikationsworkshops und Social Media Coachings für die Kunden von VOR

Begleitung und Beratung der Social Media Aktivitäten zum Start der Kanäle oder bei besonderen Kampagnen.


Leitung Marketing & Kommunikation

Planung, Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zur TEDxDresden Ideen-konferenz im Jahr 2018. Pressekommunikation, Handling von Medienpartnern und Dienstleistern. Übergreifendes Social Media Management auf Facebook und Twitter. Erstellung des Konferenzmaterials in Abstimmung mit der betreuenden Agentur Ö Grafik.


*Die markierten Referenzen entstanden während der Anstellung als Projektmanagerin bei der Agentur Wildstyle Network.

Ganzheitliches Brandmanagement*

Strategische und konzeptionelle Betreuung der nationalen und internationalen Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter, YouTube) sowie des Blogs der Marke Leica Camera. Konzeption und Umsetzung von Medienproduktionen und weiteren Werbemaßnahmen. (dt. & engl.)


Preisgekrönter Imagefilm*

Konzeption und Produktionsmanagement: Das Video folgt drei Profifotografen auf ihrer Entdeckungstour durch Porto. Sowohl bei den Cannes Corporate Media & TV Awards als auch beim Annual Multimedia Award wurde der Beitrag mit Silber prämiert. Die Umsetzung erfolgte mit Lumalenscape. (dt. & engl.)

Zum Video

 


Interview: Influencer-Marketing*

Interview mit dem Online-Magazin SPUTNIKA zum Thema Influencer-Marketing und den Trends in Social Media.

Zum Beitrag


Influencer-Marketing*

Konzeption und inhaltliches Handling des Instagram-Kanals @samsungmobile_de. Aufbau und Ausgestaltung einer passgenauen Influencer-Community zur authentischen Bilderstellung für den Kanal. Konzeption einer exklusiven Community-App.


Live Communication*

Konzeption, Planung, Umsetzung und Ausspielen von Beiträgen (Text, Video, Audio) zur Berichterstattung von Messen (IFA, IAA, photokina), Produktvorstellungen oder Events für verschiedene Kunden. Passgenaue Kommunikation über Facebook, Instagram, Twitter, Periscope und YouTube.


Awareness-Kampagne*

Konzeption, Planung und ganzheitliches Produktionsmanagement eines Fotoshootings zur Awareness-Kampagne "Cyberport steht mir gut".


Interaktive Online-Promotion*

Ganzheitliche inhaltiche und technische Konzeption sowie Umsetzung von zwei interaktiven Weihnachtskalendern mit Schwerpunkt Gaming für über 440.000 Unique User. Koordination des Community-Managements und des Gewinnerhandlings.


Videoproduktionen*

Inhaltliche Konzeption und Produktionsmanagement verschiedener Image- und Produktvideos für Samsung Mobile Deutschland. Planung und Begleitung der Produktionen in Deutschland, Barcelona und New York City; Koordination der Post-Production. (dt. & engl.)

Zu Beispielvideos


Kampagnen-Planung*

Begleitende Konzeption, Planung und Umsetzung des Videotrailers zur Kampagne "#VisitDD - ZeigDeinDresden". Der finale Clip hat im März 2017 den Multimedia-Award der ITB "Das goldene Stadttor - The Golden City Gate 2017" in der Kategorie "City" gewonnen.

Zum Video